Shabby Chic Flair

Trendige Möbel selber machen – so geht’s

Der Shabby Chic Stil liegt voll im Trend, doch die auf alt getrimmten Möbelstücke sind oft nicht ganz billig. Mit wenig Aufwand und ein paar Tricks können Sie jedoch neue oder alte Möbel, die keine Freude mehr machen, in den angesagten Look  verwandeln, der einem Raum das gewisse gemütliche Etwas verleiht.

Was Sie benötigen:
Möbelstück (alt oder neu), Schleifpapier mit Körnung 120-150, Schleifklotz
AQUA CLOU Holzbeize Mahagoni und Weiß (von CLOU), AQUA CLOU Holzlack Seidenmatt oder Matt, Pinsel

In 5 Schritten zum künftigen Lieblingsstück

1. Alte Anstriche entfernen
Reinigen Sie zunächst das Möbelstück, das später im Shabby Chic Look erstrahlen soll, und schleifen die Oberfläche sorgfältig mit Körnung 120-150 ab. Entfernen Sie hinterher den Schleifstaub gründlich. Durch diese Vorbehandlung nimmt das Holz die danach aufzutragende Beize besser an.

2. Erste Farbschicht auftragen
Für die erste Farbschicht tragen Sie AQUA CLOU Holzbeize im Farbton Mahagoni mit einem Pinsel auf – die Beize dabei zuerst in Längs-, dann in Quer- und dann
wieder in Längsrichtung verstreichen. Achten Sie darauf, die Beize sparsam und
gleichmäßig aufzutragen, um eine unterschiedliche Farbgebung auf der Oberfläche
zu vermeiden.

3. Zweite Farbschicht auftragen
Auf die vollständig getrocknete erste Farbschicht tragen Sie für die besondere Optik wenig AQUA CLOU Holzbeize im Farbton Weiß vorsichtig auf. Die Beize nur punktuell auf dem Möbelstück verteilen, um den Shabby Chic bzw. Patina-Effekt
zu erzielen. Die Oberfläche über Nacht gut trocknen lassen.

4. Nachschleifen
Nach Belieben kann das Möbelstück an einigen Stellen mit feinem Schleifpapier
angeschliffen werden, so dass vereinzelt das rohe Holz wieder durchscheint. So wird der perfekte Shabby Chic Look erzeugt.

5. Versiegelung
Abschließend lackieren Sie das gebeizte Möbelstück zum Schutz vor Kratzern, Schrammen und Verschmutzungen mit AQUA CLOU Holzlack, einem sehr strapazierfähigen und feucht abwischbaren Klarlack. Dadurch wird die Holzoberfläche besonders edel.

Schon ist Ihr Möbelstück im Shabby Chic fertig. Noch mehr Charme entfaltet es, wenn Sie an Schubladen und Türen auf alt getrimmte Griffe und Knaufe anschrauben.

Was ist eigentlich Shabby Chic?
Shabby Chic (wörtlich: schäbiger Schick) ist ein Einrichtungsstil mit einer Kombination aus Altem, Neuem und Kuriosem, einer Mischung aus Erbsachen, Flohmarktstücken und schicken neuen Einzelstücken. Charakteristisch für den Shabby Chic sind natürliche oder künstlich herbeigeführte Gebrauchsspuren sowie zarte, überwiegend matte Farben.
Der Stil entstand in den 1980er Jahren in Großbritannien in Anlehnung an die Einrichtung großer, alter Landsitze der Gentry und war ursprünglich eine nichtkommerzielle Gegenbewegung zu der Neigung der oberen Mittelklasse, sich mit teuren victorianischen Möbeln einzurichten.

» Pressetext als PDF herunterladen

» Pressetext als Word Doc herunterladen